In diesen Berichten rund um das Thema 3D Sound stellen wir nicht nur die benötigte Hardware und unterschiedliche Lautsprecherkonfigurationen vor, sondern werfen auch einen Blick auf die Technik selbst. Gerade beim letzten Teil (DTS:X) hat sich viel getan und sorgt bei so manchem noch für offen gebliebene Fragen.
Teil 1: Dolby Atmos
Teil 2: Auro 3D
Teil 3: DTS:X
Im ersten Teil haben wir uns der Entwicklung von Sound Formaten gewidmet und speziell Dolby Atmos im Detail angeschaut. Im zweiten Schritt werfen wir einen Blick auf das federführend von Wilfried van Baelen entwickelte Auro 3D.
In den belgischen Galaxy Studios wurde der große Konkurrent zu Dolby Atmos entwickelt und 2006 auf der AES Convention in Paris vorgestellt. An der Technik und dem Algorithmus hinter Auro 3D haben die Ton Ingenieure aber bereits seit 2005 gearbeitet. Das Ergebnis wollen wir uns gemeinsam anschauen.
Die Zielsetzung von Auro 3D ist ein natürlicher 3D Klang mit einer möglichst geringen Anzahl von effizient platzierten Lautsprechern zu erreichen, ohne die Abwärtskompatibilität zu vernachlässigen.
Die Idee hinter Auro 3D basiert auf weiteren diskreten Height Lautsprechern für das dreidimensionale Klanggefüge. Durch die zusätzlichen Höhenlautsprecher wird die Soundbühne nach oben erweitert und es entsteht die benötigte tonale Räumlichkeit für die Wiedergabe.
Interessant ist hier die deutlich andere Herangehensweise im Vergleich zu Dolby Atmos, die sich nicht nur in der Sound Technik zeigt, sondern auch bei der Aufstellung wiederspiegelt.
Um immersive Audio, wie das 3D Soundformat auch bezeichnet wird, optimal genießen zu können, bedarf es einer tonalen Kuppel. Der Zuhörer wird praktisch vom Sound umhüllt und ist mitten im Geschehen.
Der Zuschauer im Mittelpunkt wird von bis zu 3 Lautsprecher Ebenen umschlossen. Man spricht auch gerne von einem X-, Y- und Z Achsen Aufbau. Hier sieht man bereits den ersten Unterschied zu Dolby Atmos, welches in der Home Cinema Variante auf nur 2 Lautsprecher Ebenen zurückgreift.
Das Auro 3D Verfahren kommt dem menschlichen Hören sehr nahe, 80% aller Töne im Alltag kommen aus den Ebenen von 0 Grad – 45 Grad. Der zusätzliche Overhead Speaker in der dritten Ebene deckt weitere Prozente ab und gibt uns ein sehr realistisches, räumliches Soundgefühl.
Kurzer Exkurs: Wie kann der Mensch mit 2 Ohren den 3D Sound überhaupt hören?
Unser menschlicher Körper ist äußerst komplex und so auch unsere Ohren. Sehr tiefe Frequenzen nehmen wir mit dem ganzen Körper wahr. Andere Frequenzen ausschließlich mit dem Gehör und obwohl wir nur zwei Ohren haben, können wir unterschiedliche Richtungen sehr genau bestimmen und in Folge dessen Entfernungen abschätzen. Dies ist Dank Reflexionen und Zeitverzögerungen von Tönen möglich, die das Gehirn automatisch umwandelt. Diesen Umstand machen sich sowohl Dolby Atmos als auch Auro 3D zu Nutze, in dem weitere Sound Ebenen integriert werden.
Im ersten Teil haben wir erläutert, dass Dolby Atmos auf dynamische Audio Objekte mit Metadaten setzt, die frei im Raum platziert werden können. In unserem Beispiel ist dies ein Hubschrauber.
Das Geräusch der Rotorblätter wandert bei der Tonwiedergabe auf der Zeitschiene entsprechend dem Flugverlauf um den Zuschauer. Angefangen beim rechten Frontlautsprecher endet sie beim linken hinteren Deckenlautsprecher, wenn der Hubschrauber aus dem Bild fliegt. Die Ortung in der Szene ist präzise und prägnant.
Auro 3D setzt hingegen auf ein kanalbasiertes Verfahren, wie es von Dolby Digital bekannt ist, welches aber noch erweitert wurde. Ein großer Vorteil ist daher auch die Abwärtskompatibilität zu heutigen Dolby Digital Systemen.
Beim kanalbasiertem Verfahren hören wir das Geräusch auf mehrere Lautsprecher verteilt. Die Intensität des Pegels ist an dem Lautsprecher am größten, wo sich gerade der Hubschrauber im Raum befindet. Der räumliche Klang ergibt sich durch die Nutzung von 2 – 3 Soundebenen.
Die Auro 3D Toningenieure sehen den Nachteil bei alleiniger Nutzung von dynamischen Audio Objekten, in deren Aufbau. Dynamische Audio Objekte sind Mono Soundobjekte auf einer Zeitschiene, die keinerlei Reflexionen erzeugen können. Im Exkurs wurde aber bereits deutlich, dass auch Reflexionen benötigt werden, um einen Ton nicht nur präzise orten, sondern auch gemäß unseres menschlichen Hörens natürlich wahrnehmen zu können.
Zusammengefasst: Auro 3D gibt einen Teil der Ortung bedingt durch die Nutzung eines kanalbasierten Verfahrens auf, um im Gegenzug einen natürlichen Klang zu generieren.
Wie oben festgehalten nutzt Auro 3D ein kanalbasiertes Verfahren. Die nötigen Informationen für die Height Lautsprecher sind im sogenannten Octopus Codec hinterlegt. Hierbei handelt es sich um einen quasi - verlustfreien und unkomprimierten Codec auf PCM Basis. Quasi – verlustfrei, deshalb weil keinerlei Datenreduktion durch Komprimierung stattfindet. Das Quellmaterial liegt folglich ohne fehlende Informationen oder Artefakte vor.
Zur Codierung von bis 3 benötigten und vollständig getrennten Kanälen für die Height Lautsprecher werden 4 bit der 24 bit Auflösung des Materials genutzt. Was sich im ersten Moment als Qualitätsverlust anhört, ist in Wahrheit ein schlauer mathematischer Trick der Toningenieure. 24 bit entsprechen 144dB, aber bereits bei 120dB (=20bit) liegt die Schmerzgrenze für den Menschen. Das heißt die zusätzlichen 4 bit, die für die Codierung benötigt werden, liegen sowieso brach.
Hieraus ergeben sich gleich zwei Vorteile:
Geht es um die Qualität, dann ist immer ein natives Quellmaterial einem hochskaliertem Material vorzuziehen, so auch im Audio Bereich. Einen Blick in die heimische Blu-ray oder Musik Sammlung offenbart uns, dass die meisten Filme und Audio Scheiben maximal im 7.1 Format vorliegen.
Auro 3D bietet genau wie Dolby Atmos eine Upscaling Möglichkeit an, diese nennt sich Auro-Matic.
Dieser Algorithmus arbeitet korrekt und ist verblüffend authentisch. Wir haben im Test eine gängige Blu-ray mit einer 5.1 Tonwiedergabe verwendet und sind von dem Ergebnis positiv überrascht, welches räumliche Klanggefüge herauszuholen war. Selbst Mono Signale, die keinerlei räumliche Informationen enthalten, werden überraschend gut auf ein Auro 3D System hochskaliert. Alles in Allem haben hier die Toningenieure eine beeindruckende Arbeit abgeliefert.
Es steht der Leitsatz im Vordergrund: Mit möglichst wenig eingesetzten, aber optimal platzierten Lautsprechern das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. An dieser Stelle möchten wir Tomlinson Holmen, bekannter Ton Ingenieur und Mitbegründer des THX Zertifikates zitieren: „Selbst mit einer Million Lautsprecher um uns herum, kann kein natürlicher Klang nachgebildet werden.“ Dem kann man nur zustimmen, neben der Anzahl macht vor allem die Qualität der Lautsprecher und deren Positionierung innerhalb eines Raumes das Klangerlebnis überhaupt aus.
Ausgehend von der bekannten 5.1 Dolby Digital Konfiguration bietet Auro 3D die gleiche hervorragende Basis wie Dolby Atmos.
In den meisten Haushalten ist ein 5.1 Soundsystem vorhanden, daher ist es relativ leicht, dieses mit weiteren Höhenlautsprechern zu ergänzen. Bleibt nur die Frage wo platziert man die Lautsprecher und welche Speaker sind geeignet für Auro 3D.
Schnell kommt bei der Aufstellung von Auro 3D die Frage, warum werden die Höhenlautsprecher nicht an der Decke installiert, immerhin soll der Sound doch von oben kommen. Lassen wir Wilfried Van Baelen antworten: „Der Mensch hat kein Ohr oben auf seinem Kopf und nimmt daher auch Töne von oben seitlich wahr.“ Kling logisch und deshalb werden Layer 2 Lautsprecher bei Auro 3D auch in einem bestimmten Abstand auf der vertikalen Achse zu den Layer 1 Lautsprechern an der Wand montiert und im Winkel auf den Zuhörer ausgerichtet.
Es bestehen für Auro 3D zwei gängige Lautersprecher Konfigurationen für die eigenen Heimkinoräume.
Die kleine Lösung deckt mit 4 zusätzlichen Height Lautsprecher die zweite Ebene ab und schafft eine fast vollständige Kuppel für das 3D Soundgefühl. Die Höhenlautsprecher werden auf der gleichen vertikalen Achse in einem zuvor berechneten Abstand wie die Layer 1 Lautsprecher angeordnet und im exakten Winkel auf die Hörposition ausgerichtet. Das herkömmliche 5.1 Lautsprecher Set deckt weiterhin die Y Ebene ab.
Die große Lösung bringt eine weitere Ebene ins Spiel, den sogenannten Layer 3 oder Overhead Lautsprecher. Bei Auro 3D hat dieser einzelne Lautsprecher den prägnanten Namen Voice of God. Der zusätzliche Lautsprecher, der direkt über der Hörposition platziert wird und im 90 Grad Winkel zu der Y Achse angebracht wird, vervollständigt die Sound Kuppel.
Bereits mit einem Auro 3D 9.1 Setup wird eine massive Steigerung des dreidimensionalen Klanggefüges erreicht. Den Voice of God im 10.1 Setup kann man als Sahnehaube sehen, der den Zuschauer richtig in das Geschehen eintauchen lässt und das 3D Soundgefühl perfekt macht.
Wichtig, bei beiden Konfigurationen ist auf die Aufstellung zu achten. Effizienz ist in jeder Lebenslage schön und gut, aber unterliegt immer exakt einzuhaltenden Richtlinien. Dies ist bei der Auro 3D Nutzung nicht anders: Winkel und Abstände sind zum Beispiel vorgeschrieben. Nur so lässt sich das gewünschte Klangergebnis überhaupt realisieren. Dies schränkt natürlich auf der anderen Seite die Flexibilität bei der Aufstellung gehörig ein und ist zum Beispiel in Wohnräumen oft das K.O. Kriterium, wo oftmals Design und Wohnambiente im Vordergrund stehen. Hier lohnt sich ein Blick zum Konkurrenten Dolby Atmos.
Tipp: Wir haben öfters schon die Anfrage erhalten, ob es möglich ist Auro 3D und Dolby Atmos gleichzeitig mit einem Lautsprecher Setup zu betreiben. Grundsätzlich ist diese Idee verlockend, da beide als Grundgerüst eine 5.1 Dolby Digital Konfiguration haben. Wenn man sich aber die Aufstellungen beider Soundsysteme anschaut, lässt sich schnell feststellen, dass sich die Vorgaben nicht decken. Eins der beiden Systeme kann folglich nicht sein volles Potential entfalten. Unsere Empfehlung geht dahingehend, lieber ein System richtig umgesetzt und sich entfalten lassen, als zwei Systeme und nicht zufrieden sein.
Unsere HEIMKINORÄUME in ihrer Nähe sind auf das Thema Auro 3D und Dolby Atmos bestens vorbereitet und helfen gerne bei der Auswahl und Aufstellung der Lautsprecher. Mit den Tipps und Tricks unserer Experten vor Ort lässt sich das „Mitten drin Gefühl“ aus dem Kino auch bei ihnen Zuhause zu realisieren.
Bewusst haben wir in diesem Bericht immer von Höhenlautsprechern geschrieben. Deckenlautsprecher oder InWall Lautsprecher, die sich unauffällig im Wohnraum integrieren lassen sind leider bei Auro 3D nicht möglich. Neben der vorgeschriebenen Lautsprecher Aufstellung hinsichtlich der Winkel und des Abstandes zwischen Height - und Layer 1 Lautersprecher ist bei einer herkömmlichen Deckenhöhe eine Installation in oder an der Decke so gut wie nicht umzusetzen.
Unsere Lautsprecher Empfehlung in verschiedenen Farben erhältlich:
Monitor Audio Gold Serie für die 360 grad Ebene: Erstklassiger Klang, auch im Hochton Bereich dank des Einsatzes von Bändchenhochtönern
Die Monitor Audio Apex A10 Lautsprecher lassen in jede Lage perfekt justieren und sind daher bestens für die Installation geeignet.
Zudem entsprechen sie mit ihrer hervorragenden Wiedergabe genau der Vorgabe nach Präzision und Auflösung von Auro 3D.
Mit anderen Worten, Auro 3D giert gerade wegen der ausgeklügelten und technisch brillanten Umsetzung nach einer guten Lautsprecherkette. Mit preiswerten Sets macht der Zuhörer sich diesen Vorteil sonst wieder zunichte.
Bei einem Auro 3D Setup sollte wie bei allen Lautsprecher Konfigurationen unbedingt auf eine gute Einmessung Wert gelegt werden. Dies bitten wir natürlich kompetent im HEIMKINORAUM in ihrer Nähe an. Die Experten vor Ort wissen zum Beispiel genau welche Trennfrequenzen für die jeweiligen Layer 1 und Layer 2 Lautsprecher anliegen müssen.
Damit Auro 3D funktioniert Bedarf es zusätzlich zu den Lautsprechern und deren Aufstellung eines entsprechenden AV Receivers, der Auro 3D unterstützt. Dies liegt vor allem an der notwendig gewordenen Leistung. Wie oben geschildert ist die Berechnung und Wiedergabe von Auro 3D aufwendiger, als die des üblichen Dolby Digital Formates. So bitten Denon und Marantz entsprechend moderne AV Receiver an, die Dolby Atmos unterstützen und bei denen nach einem kostenpflichtigem Upgrade von 149€ Auro 3D freigeschaltet wird.
Wie bei den Lautsprechern sollte auch hier eine entsprechend hochwertige Auswahl getroffen werden. Unsere geschulten Mitarbeiter in den Filialen in ganz Deutschland und Luxemburg werden sie gerne beraten.
Solange die Blu-Ray Player mit den Blu-Ray Spezifikationen übereinstimmen, sind neue wie ältere Geräte kompatibel. Wir konnten bisher im HEIMKINORAUM Köln wie erwartet die Referenz Blu-Ray Player, den 103D und 105D der Marke Oppo erfolgreich testen.
An die Lautsprecherkabel und HDMI Kabel gibt es keine speziellen Anforderungen für die Funktionalität von Auro 3D. Wir weisen aber darauf hin, dass Kabelverbindungen auf die Wiedergabe Einfluss nehmen und dies gerade bei Auro 3D wie bei der Lautsprecher Auswahl mitbedacht werden sollte.
Im HEIMKINORAUM Köln konnten wir ausgiebig Auro 3D testen. Der Klang war präzise und klar. Das „Mitten drin Gefühl“ war sofort präsent und hüllte den Zuhörer komplett ein. Dabei spielte es keine Rolle, ob natives Auro 3D Material zugespielt wurde oder die Upscale Funktion Auro - Matic zum Einsatz kam. Das Ergebnis war jedes Mal hervorragend.
Das Produkt Auro 3D ist ausgereift, bringt aus technischer Sicht eine gewaltige Power sowie Know How mit und macht richtig Spaß. Besonders hat uns die Musik Wiedergabe überzeugt. Wenn man nur kurz die Augen schloss, war man praktisch mitten im Live Konzert, anstatt in den bequemen VNX Defender Sesseln im Excalibur Kino in Köln. Hier sehen wir auch die wahre Stärke von Auro 3D. Mit über 200 gemasterten Musikproduktionen ist Auro 3D im Musik Bereich führend.
In dem von Heimkino Enthusiasten relevanten Film Sektor, sieht das Blatt anders aus. Es fehlt an Content, im Kino wie im Endkunden Bereich. Wenn man sich die Liste der Neuveröffentlichungen anschaut führt der Konkurrent Dolby mit großem Abstand. Seit 2012 wurden bereits über 200 Kino Filme in Dolby Atmos gemastert und es gibt monatlich neue BluRays mit Dolby Atmos. Dieser Umstand spiegelt sich auch in der Anzahl der Kinosäle in Deutschland wieder. In Berlin gibt es das bislang einzige Auro 3D Kino und zwar das Cinestar Sony Center. Dolby Atmos findet sich in diversen UCI und Muliplex Kinos wieder.
Ein weiterer großer Nachteil ist die Aufstellung bei Auro 3D. So sind Deckenlautsprecher oder Unterputzlautsprecher so gut wie gar nicht realisierbar. Diese stellen jedoch für Wohnräume in den meisten Fällen die einzige Lösung für Höhenlautsprecher dar, um das Wohnambiente nicht ganz aus dem Gleichgewicht zu bringen. Auch die strengen Maßgaben in Form von Winkeln, Achsen und Abständen bildet ein Hindernis für so manche Realisierung.
Wir sehen daher Auro 3D eher für dedizierte Räume und Heimkinos. Ein berechtigtes Einsatzfeld ist sicher die Musikwiedergabe, wo es auf die natürliche und unverfälschte Tonwiedergabe ankommt. Dort bringt Auro 3D den Zuhörer auch aus dem Staunen nicht mehr raus.
Überzeugen sie sich selbst und besuchen sie uns in unseren HEIMKINORAUM Fachgeschäften in ganz Deutschland und Luxemburg. Rufen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie einen Termin! Hier können Sie sich einen persönlichen Eindruck verschaffen und bekommen eine professionelle Beratung bis hin zur Planung und Installation in ihren vier Wänden.
Besuchen Sie unsere Ausstellungen
Bitte besuchen Sie uns nur mit Termin.
oder schreiben Sie uns: [email protected]
Wir bringen die Welt nach Hause!
Sie möchten auch ein eigenes Heimkino? Kontaktieren Sie uns und genießen Sie Filme Serien & Games wie noch nie!
Endlich mal was gefunden was aufklärt bezüglich Auro 3D und Atmos............insbesondere da Yamaha (Receiver) Auro 3D nicht / kaum anbietet. Tendiere aber zu Yamaha-Receiver. Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht man eigentlich kein Auro 3 D, wenn man Atmos nutzt.
im Artikel AV RECEIVER:
>>So bitten Denon und Marantz entsprechend moderne AV Receiver an
Bringt Auro 3D eine Verbesserung auch bei einem 5.1 Lautsprecher System? Bei DTS:x ist das durchaus der Fall.
hm ... schwierig ... kommt auf die Lautsprecher und den Raum an ... und ob man ein geschultes Ohr hat.
Geile Lösungen!!! Hätte ich auch gerne Zuhause!
Hat mir weitergeholfen! Danke für die Infos!