Sony Playstation 3 ...
... Marktstart in Europa. Die News ist von gestern und wie immer haben wir das Teil sofort getestet. Vor allem hat uns die Verwendung der PS3 als Blu-ray Player interessiert. Der Testaufbau war dabei gleichzeitig so, dass man HD-DVD versus Blu-ray versus HDTV mit Premiere HD begutachten konnte. Natürlich haben wir auch die Funktion mit der normalen DVD getestet.
Das günstigste Blu-ray Laufwerk ist zur Zeit der Samsung BD-P1000. Noch günstiger ist die Sony Playstation 3 - also warum nicht die Playstation 3 als Blu-ray Player verwenden. Alle anderen Funktionen wie Spiel, Internet etc. gibt es dann einfach oben drauf.
Als Titel und Vergleich haben wir unsere Sammlung aus dem Test von letztem Monat verwendet. Die PS3 korrekt eingestellt 1080p und Ton via HDMI. Und siehe da bei unseren Blu-ray Referenztiteln macht die Playstation 3 ein hervorragendes Bild. Mal ehrlich, es ist kein Unterschied im Realbild zu sehen, zwischen dem Samsung Player und der PS3. Auch die Lautstärke hält sich in Grenzen. Die PS3 ist deutlich (sehr deutlich) leiser als die ebenfall angeschlossene X-BOX 360. Im Dauertest (ganzer Film) beginnt jedoch auch der Lüfter etwas lauter zu laufen. Beim Spielen auf der PS3 ist der Lüfter deutlich lauter als im Blu-ray Betrieb. Ebenfalls ist uns bei horizontalen Schwenks das berüchtigte 3:2 Ruckeln mehr aufgefallen, als beim Samsung. Ob es für die PS3 ein 24p Update geben wird, ist nicht bekannt.
Beim Test einer normalen DVD schaltet die PS3 automatisch und richtig von 60Hz auf 50Hz 1080p herunter. Der Test mit unseren Referenz PAL-DVDs brachte allerdings eine Überraschung. Die Wiedergabe ist deutlich unschärfer als mit einem guten DVD Player und viel schlechter als unsere neue Referenz Toshiba XE1. Es sind zum Teil fürchterliche DeInterlacing Artefakte zu sehen. Die Qualität bei DVD liegt dabei auf dem Niveau des Samsung BD-P1000. Getestet wurde das ganze immer in 1080p. Die Tonwiedergabe ist bei der PS3 über Tos-Link und Bitstream besser als die über PCM-HDMI.
Hier nun unser Fazit:1. PS3 als Blu-Ray Player ist durchaus zu empfehlen, weil gutes Bild bei 1080p und erträgliche Lautstärke.
2. Ein Update auf 1080p@24Hz ist zur Zeit nicht angekündigt. Also muss man mit den Rucklern leben.
3. Für PAL DVD ist die PS3 nicht zu empfehlen - DeInterlacing Fehler.
4. Der Toshiba HD-XE1 bleibt unsere Referenz für HD-DVD und vor allem für PAL DVD.
5. Wer alles haben will, nimmt den HD-XE1 in der Kombo mit einer Sony Playstation 3 - Ende des Formatstreits egal und HD sehen jetzt.
Denn: "Wer früher HD sieht, hat länger Spaß" oder negativ betrachtet "Wer früher stirbt, ist länger tot und hatte keinen Spaß".ERGÄNZT 31.03.2007 technische Hinweise:
- Blu-ray geht nur über HDMI bzw. DVI mit HDCP in 1080p
- YUV überträgt maximal 1080i
- mit der Firmware 1.51 kann nicht in 720p ausgegeben werden
- HDMI 1.3 überträgt den Ton als DD+, TrueHD und DTS HD in Bitstream oder alternativ in PCM
- über den optischen AUsgang SPDIF gibt es DD oder DTS in AAC 5.1 oder PCM Stereo
- eine Linux Anwendung ist möglich - jedoch ist dies wegen der geringen Geschwindigkeit sehr eingeschränkt.
HEIMKINORAUM ... immer einen Besuch wert.
Bewertung hinzufügen
Die Bewertungen werden vor ihrer Veröffentlichung nicht auf ihre Echtheit überprüft. Sie
können daher
auch von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte tatsächlich gar nicht
erworben/genutzt haben.
Interessant...
Guter Beitrag!