Nachdem die erste Charge der Leinwände jetzt produziert und ausgeliefert wurde, war auch die von unserem Christian Obermayer mit dabei. Er hat sich für eine Sonderanfertigung der Black Horizon im Dream Gehäuse mit einer Breite von 2,90m entschieden.
Die normale Version der Leinwand haben wir inzwischen in vielen Größen auf Lager und sofort verfügbar: www.heimkinoraum.de/edgefree
So sieht Christian's noch verpackte VnX Black Horizon aus
Das ist noch nicht die VnX Black Horizon, das ist noch Christian's alte Kontrastleinwand eine Euroscreen Draper Linea React 2.1 mit Gain 0.8 und 2,60m Bildbreite bei einer Gehäusebreite von 3,10m.
Unser Christian erhoffte sich von der VnX Black Horizon mit einem Gain von 1.0 natürlich diverse Verbesserungen, auch insbesondere eine bessere Bildqualität. Aber dazu weiter unten.
Fangen wir mit einem anderen Aspekt und dem ersten Vorteil der Leinwand an:
Wie man auf dem Bild unten sieht, ist die VnX Black Horizon wesentlicher weniger aufdringlich von der Optik her und integriert sich wunderbar im Wohnraum und deutlich besser als seine alte Leinwand.
Jetzt hängt sie bereits - die neue VnX Black Horizon Edgefree im Dream Gehäuse und schön sieht sie aus.
Die Optik im unbespielten Zustand ist natürlich nicht das Wichtigste, daher kommen wir jetzt zum zweiten Vorteil den wir vorstellen wollen:
Christian's alte Leinwand hatte ein Gehäusemaß von 3,10m und realisierte dabei eine Bildgröße von 2,60m als Tension Leinwand (seitliches Seil-Spann-System). Die VnX Black Horizon hat dasselbe Gehäusemaß, aber das Bild ist 2,90m breit.
Einmal im Vergleich:
Draper Leinwand mit Tension: Gehäusebreite: 3,10m - Bildbreite 2,60m
VnX Black Horizon m. Tension: Gehäusebreite: 3,10m - Bildbreite 2,90m(!!)
Zur Veranschaulichung folgendender Vergleich:
Beide Bilder sind schon auf der VnX Black Horizon: Wir haben wir einmal den Zoom auf der alten Einstellung von 2,60m gelassen und dann haben wir komplett aufgezommt auf 2,90m.
Die VnX Black Horizon Edgefree Leinwand realisiert also bei derselben Gehäusegröße 30cm mehr Bildbreite und ist damit die ideale Lösung für ein größeres Bild wenn man Platz-mässig schon am Anschlag ist!
Und als dritten Vorteil gehen wir auf die Bildqualität ein:
(und weniger Aufhellung des Raumes, was wiederum in einem besseren Kontrast resultiert)
Die VnX Black Horizon im dunklen Raum.
Man sieht deutlich, dass der Raum trotz weisser Wände sehr dunkel bleibt, was daran liegt, dass die Kontrast-Leinwand das Licht nur vom Beamer zum Betrachter reflektiert und somit nicht den Rest des Raumes aufhellt wie es bei einer weissen Leinwand der Fall wäre.
Auch andere Lichtquellen im Raum würden nicht reflektiert werden und der Kontrast im Bild bleibt erhalten (siehe auch Bild im hellen Raum).
Außerdem sieht man, dass bei dieser hellen Szene die hellen Bildanteile und insbesondere das Weiß - dank einem Gain von 1.0 - nicht abgedunkelt werden, wie es bei der alten Leinwand mit Gain 0.8 der Fall war. Man hat also dank einem Gain von 1.0 ein brilliantes, helles Bild ohne Farbverfälschungen oder Grauschleier in den hellen Bildbereichen.
Die dunklen Bildanteile und der Schwarzwert werden durch das Kontrasttuch dagegen verbessert.
Außerdem sieht man hier sehr gut wie die einheitlich graue Fläche der VnX Black Horizon Edgefree hier wie eine virtuelle Maskierung wirkt. Die Cinemascope Streifen oben und unten sind schön einheitlich schwarz.
Die VnX Black Horizon im hellen Raum.
Alle Rollos und Gardinen an den Fenstern sind offen. Man sieht deutlich wie die Sonne draußen scheint und wie die Sonne sogar teilweise in den Raum scheint.
Wenn man jetzt das Bild betrachtet, sieht man, dass selbst unter diesen Beamer-feindlichen Umgebungsbedingungen noch ein sehr gutes, kontrastreiches Bild erreichen kann mit der VnX Black Horizon.
Die Schwarzanteile im Bild sind so gut wie gar nicht ausgeblichen und das Bild insgesamt ist das des Kontrasttuches immer noch sehr gut. Bei einer weissen Leinwand könnte man hier überhaupt nichts mehr erkennen bei diesen Lichtverhältnissen.
Fassen wir also noch einmal zusammen:
Die VnX Black Horizon bietet hier in unserem Praxisbeispiel bei Christina Obermayer zuhause folgende Verbesserung und Vorteile:
Vergleichen und kaufen Sie sie selbst in allen HEIMKINORAUM Standorten in Deutschland und Luxemburg oder im HEIMKINORAUM Online-Shop.
Sehen Sie den Unterschied selbst. Wir beraten Sie gerne in einem HEIMKINORAUM in Ihrer Nähe!
Sie möchten auch ein eigenes Heimkino? Kontaktieren Sie uns und genießen Sie Filme Serien & Games wie noch nie!
Hallo, gibt es sichtbare Vorteile wenn ein Epson TW7300 benutzt wird, obwohl dieser nun wirklich kein Kontrastmonster ist? Bin nämlich am überlegen darüber den Kontrast im Wohnzimmer merklich zu steigern. Danke für eine Rückmeldung!
Gruß Christoph
Die Black Horizon bringt bei jedem Beamer etwas., also auch beim TW7300.
Das sollte noch kommen, bitte dem Hersteller sagen. Nicht jeder will oder kann sich
eine Tension ins Wohnzimmer hängen.
Leider können wir die Black Horizon Rahmenleinwand (noch) nicht als Edgefree bauen lassen. In dem Fall müssen wir die Cinegrey 5D als Aeon edgefree Rahmenleinwand empfehlen.
Ich wollte eine Kontrastleinwand für mein Wohnzimmer, die gleich hell wie meine jetzige weiße ist und dabei das Schwarz sichtbar verbessert.
Diese LowGain Leinwände fielen bei mir raus. Zu dunkel, gerade für Fußball oder TV Sendungen.
Die Black Horizon ist wirklich Black. Was ein beeindruckender Schwarzwert bei strahlend hellem weiß. Und dann unter 2.000 € für eine solche Produktqualität. Ihr habt euch selbst übertroffen.
Danke Werner
Hallo, wieviel würde denn die Variante mit dem Dreamgehäuse bei 2,03 m Bildbreite kosten?
bitte kurze Anfrage an [email protected] schicken
Tolle Leinwand ! Besonders das Foto bei Tageslicht ist Klasse. Mich würde mal interessieren welcher Beamer zum Einsatz kommt.
Zum Einsatz kam ein Sony VW760. Mit einem Epson 9300(W) oder Optoma UHZ65 würden sich sehr ähnliche Ergebnisse erzielen lassen. Auch mit einem Sony VW260, VW360 oder Optoma UHD65, UHD51 bekommt man ein sehr gutes Bild mit der Black Horizon.
Guten Abend,
ich habe mir die Leinwand ebenfalls bereits in Köln im Vergleich zu anderen Kontrast-Screens angesehen. Überragend. Vor allem mit einem Beamer wie einem Sony HW45 oder Epson TW9300 eine Wucht. Man kann sich dadurch im Wohnraum eine Multi-Format Leinwand komplett sparen. Hat der Beamer den richtigen Schwarzwert, was ja heute schon erschwinglich ist, dann hat man ein 21:9 Bild ohne störende Letterbox Balken. Wie geil ist das denn. Jungs, tierisch, freu mich schon darauf, wenn meine neue Black Horizon in 280cm in den nächsten Tagen kommt.
Danke für diesen Artikel. Jetzt kann ich mir viel besser vorstellen was die Leinwand wirklich macht. Ich konnte mir das einfach nicht so Recht vorstellen. Aber jetzt denke ich, ich sollte doch einmal eine Umrüstung erwägen.